Vonovia Aktie
WKN DE: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1
Keine großen Folgen |
30.06.2020 18:06:00
|
Vonovia-Aktie steigt: Kaum Mietausfälle bei Vonovia wegen Corona - Mietnachforderungen in Berlin 'eher unwahrscheinlich'
Der vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossene, bundesweit bisher einmalige Mietendeckel war Mitte Februar in Kraft getreten. Danach werden die Mieten für 1,5 Millionen Wohnungen in der Hauptstadt zunächst auf dem Stand vom Juni 2019 eingefroren und dürfen ab 2022 höchstens um 1,3 Prozent jährlich steigen. FDP und CDU/CSU im Bundestag haben dazu eine Normenkontrollklage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.
Vonovia besitzt in Berlin etwa 42.000 Wohnungen. Bei zwei Drittel von ihnen musste trotz des neuen Gesetzes die Miete nicht gekürzt werden, sagte Buch. Deshalb seien die finanziellen Folgen des Mietendeckels mit rund 10 Millionen Euro pro Jahr für Vonovia kein wirtschaftliches Risiko.
Die Branche solle nicht erwarten, dass bei einem Erfolg der Klage alles wieder so wird wie vorher, sagte Buch. Selbst wenn das Bundesverfassungsgericht den Mietendeckel ganz oder in großen Teilen für verfassungswidrig erachte, "halte ich eine Rückkehr zur Situation von vorher für nahezu ausgeschlossen", so Buch. Er erwarte "weiteren politischen Druck". Fest stehe aber auch, dass der Mietendeckel den Bau dringend notwendiger neuer Wohnungen in Berlin erschwere.
Vonovia sieht derzeit keine großen Folgen der Corona-Krise für das Geschäfte. "Die Auswirkungen von COVID-19 konnten wir gut auffangen", sagte Buch. Bislang hätten sich nur ein Prozent der rund 350.000 Mieter in Deutschland mit der Bitte um Mietstundung bei Vonovia gemeldet. In allen Fällen habe es individuelle Lösungen gegeben.
"Die Summe der Mietstundungen ist gering", sagte Buch. Der DAX-Konzern erwartet in diesem Jahr Mieteinnahmen von 2,3 Milliarden Euro. Die Steigerung der Mieteinnahmen werde allerdings geringer ausfallen als geplant, da sich einige Modernisierungsmaßnahmen wegen der Pandemie verzögerten.
Vonovia-Aktien kletterten im XETRA-Handel am Dienstag letztlich um 1,34 Prozent auf 54,58 Euro.
/hff/DP/jha
BOCHUM (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Vonovia SEmehr Nachrichten
13.05.25 |
Schwacher Handel: LUS-DAX schlussendlich schwächer (finanzen.at) | |
13.05.25 |
XETRA-Handel: DAX legt zum Handelsende zu (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Vonovia-Aktie fällt: Vonovia setzt auf Wandelanleihen - Milliarden zur Finanzierung geplant (Dow Jones) | |
13.05.25 |
ROUNDUP: Vonovia besorgt sich mit Wandelanleihen frisches Geld (dpa-AFX) | |
13.05.25 |
Vonovia platziert Wandelanleihen über 1,3 Milliarden Euro (Dow Jones) | |
13.05.25 |
EQS-Adhoc: Vonovia SE gibt erfolgreiche Platzierung von EUR 1.300 Millionen Wandelanleihen bekannt (EQS Group) | |
13.05.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: DAX nachmittags freundlich (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Schwacher Handel: LUS-DAX am Dienstagnachmittag leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Vonovia SEmehr Analysen
12.05.25 | Vonovia Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
09.05.25 | Vonovia Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
09.05.25 | Vonovia Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
08.05.25 | Vonovia Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07.05.25 | Vonovia Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Vonovia SE | 28,46 | 0,85% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 23 512,67 | -0,53% |